REGELMÄßIGE PROJEKTE UND AKTIONEN

Das Gesunde Frühstück (jeden Mittwoch)

Jeden Mittwoch bereiten Eltern der unterschiedlichen Grundschulklassen mit Mitgliedern des Fördervereins ein gesundes Frühstück in der ersten großen Pause für unsere Schulkinder vor. Diese seit Jahren gepflegte Institution erfordert die fleißige und freiwillige Mithilfe zahlreicher Eltern. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Cafeteria zur Einschulung der 1. Klassen (jedes Jahr)

Zur Einschulung werden die Erstklässler jedes Jahr am ersten Samstag nach den Sommerferien in der Sporthalle begrüßt. Anschließend geht es in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde. Damit den Eltern, Großeltern, Paten und Freunden in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, organisiert der Förderverein jedes Jahr für sie eine Cafeteria. Bei Sekt, Kaffee, Keksen und Kuchen kann man sich stärken und ins Gespräch kommen.

Spiele-Nachmittag der 1. Klassen (jedes Jahr)

Im September/Oktober findet regelmäßig ein Spiele-Nachmittag für die neuen ersten Klassen statt. Die Erstklässler erobern acht Spiele-Stationen. Dies ist eine Aktion der Grundschule, an der sich der Fördervereins mit dem Betrieb von ein paar eigenen Stationen beteiligt und für Eltern und Großeltern Kaffee und Kuchen bereitstellt.

Nikolausbesuch im Dezember (jedes Jahr)

Der Nikolaus des Fördervereins besucht immer am 6. Dezember die Grundschule und schaut ab 8 Uhr morgens in die Klassen. Jede Klasse erhält ein kleines Wunsch-Geschenk, meistens ein Gesellschaftsspiel. Im Anschluss verteilt der stets von vielen Kindern umlagerte Nikolaus noch Süßigkeiten auf dem Schulhof.

Adventskonzert mit Keksverkauf (jedes Jahr)

Der Chor, unter der Leitung von Frau Matern, gibt jedes Jahr in der Adventszeit ein ca. 20minütiges Konzert auf dem Markt in der Von-Alten-Straße. Während des Konzerts verkaufen Schüler der 3. und oder 4. Klassen selbstgebackene Kekse zum Wohle des Fördervereins. Der Förderverein unterstützt den Chor mit heißen Getränken.

Autorenlesung im Frühjahr (jedes Jahr)

In Zusammenarbeit mit der Schule organisiert der Förderverein jedes Jahr die Autorenlesung für die 2. und 3. Klassen der Schule. Der Förderverein sucht eine(n) Autor(in) und ein Buch aus, kauft das Buch, kümmert sich um die Anreise/Unterkunft für die Autoren und betreut die Autoren am Tag der Lesung. Finanziert wird die Autorenlesung in erster Linie vom Boedecker-Kreis.

Eltern-Lehrer-Party (jedes Jahr)

Jährlich organisiert der Förderverein die Eltern-Lehrer-Party in der Mehrzweckhalle der Grundschule. Bei der großen Sause - meistens im April des betreffenden Jahres - treffen sich Eltern und Lehrer in einem ganz besonderen Ambiente. Die Feier beginnt am frühen Abend und geht meistens bis spät in die Nacht. Die Erlöse aus dem Ticket- und Getränkeverkauf kommen den Kindern der Grundschule zugute.

UNREGELMÄßIGE PROJEKTE UND AKTIONEN

Sommerfest zum 20-jährigen Jubiläum (2018)

Rund 450 Gäste tummelten sich am Freitag, 24. August 2018 auf dem Schulhof der Grundschule Großburgwedel. Die Kinder stürmten bei sonnigem Wetter die Spielstationen und sammelten fleißig Stempel für ihre Stempelblume. Sobald alle 7 Felder bedruckt waren, gab es einen Gutschein für das gesunde Frühstück. Zum Schluss stiegen 400 bunte Luftballons zu einem Wettbewerb in den Himmel.

Frühlingsfest (2014)

Bei strahlendem Sonnenschein war das Frühlingsfest am 22. Mai ein voller Erfolg. Das Eröffnungskonzert mit dem vom Förderverein angeschafften neuen Stagepiano begeisterte Groß und Klein, die Spielestationen auf dem Schulhof wurden belagert und die Cafeteria "geplündert". Insgesamt wurden 63 Kuchen von Eltern gespendet.

Bücherflohmarkt in der Grundschule (2013)

Am 25. April 2013 fand nachmittags ein Bücherflohmarkt in der Grundschule Großburgwedel statt. Die Grundschüler konnten Bücher, Hörspiel-CD’s und Gesellschaftsspiele zum Verkauf anbieten. Diese Initiative einer Lehrerin der Grundschule unterstützte der Förderverein mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet.

Die 1000-Euro-Wette (2012)

Wetten, dass… hieß es bis 13. Dezember 2012 für den Förderverein der Grundschule Großburgwedel, denn bis zu diesem Stichtag sollte eine Mindestspendensumme von 1.000 Euro bei den Eltern der Schüler gesammelt werden, damit diese um weitere 1.000 Euro von Burgwedeler Geschäftsleuten und Bürgern erhöht werden würde. Letztendlich konnte der Förderverein sogar eine Spendensumme von 1.500 Euro vorweisen und so war die Wette mehr als deutlich gewonnen!